Loading...

INITIANTEN

Die Idee für diese zeitgemässe Gestaltungsschule stammt von Gregor Rott und Gaby Lehmann, beides Experten auf den Gebieten audiovisueller Kommunikation und visueller Produktion – egal ob digital oder analog. Im Jahr 2015 stiess der Fotograf und Filmemacher Benno Gut zum Team und ergänzt die bis anhin zweiköpfige Schulleitung. Alle drei SchulleiterInnen dozieren in ihren Fachgebieten und engagieren sich tagtäglich für eine moderne und innovative Schule.

GREGOR ROTT

«Kreativität bedeutet, mit dem Spielen nie aufzuhören»

Gregor Rott, firstfloor Initiant und Schulleiter

Seine kreative Laufbahn begann mit dem Vorkurs an der F&F Zürich und einer Grafikdesign-Lehre bei einer Zürcher Agentur. Schon während dieser Zeit ging er seinem Innovationsdrang nach und erstellte bereits im Jahr 1992 seine erste 3D-Animation im Multimedia Lab an der Universität Zürich. Er freelancte als Grafiker und Illustrator bis er seine Leidenschaft entdeckte: Geschichten zu erzählen. Er begann als Digital Artist in der Filmwelt zu arbeiten und ist als Creative Director für diverse Kunden tätig. Zu seinen Höhepunkten gehören Projekte mit Dieter Meier (Yello), H.R. Giger (bildender Künstler) und Nick Hayek (CEO Swatch) sowie der Erfolg, dass er für seine Arbeiten mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Heute ist Gregor Rott Schulleiter bei firstfloor und arbeitet als Creative Director im Film- und Grafikbereich.

Gregor Rott unterrichtet in den Bereichen Zeichnen, Grafik, Typografie, Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Film und Animation.

GABY LEHMANN

«Gestaltung ist immer und durchaus Ausdruck der Persönlichkeit.»

Gaby Lehmann, firstfloor Initiantin und Schulleiterin

Ihr Weg begann in der Fachklasse Zeichnen und Schmuckgestaltung an der Gewerbeschule in Basel. Später gründete sie ihr eigenes Goldschmiedeatelier und produzierte begehrte Unikate für ihre Kundschaft. Ihre Leidenschaft galt aber auch den verschiedensten Materialien und so baute sie ihr Atelier aus und gab Kurse in dreidimensionaler Gestaltung mit Ton, Gips, Stein, Holz, Papier etc. Ihre Arbeiten waren bereits in diversen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Mit viel Herzblut und Wissen unterstützt sie andere Kunstschaffende bei der Organisation und Umsetzung von Ausstellungen. Und über diese ganze Zeit hinweg bildete sie sich immer weiter und darf sich auch Visagistin und Maskenbildnerin nennen. Heute ist Gaby Lehmann Schulleiterin bei firstfloor und arbeitet als Kuratorin oder unterstützt Kreativprojekte mit ihrem breiten Fachwissen.

BENNO GUT

«Take a good look… stories are all around us.»

Seine Geschichte begann in London, wo er aufwuchs und seinen Abschluss in Design an der renommierten «Central St. Martins School» machte. Viele Jahre pendelte er zwischen England und der Schweiz und arbeitete in der Film und Grafikindustrie. Bis er sich eines Tages in Australien in einer Werbeagentur wiederfand. Doch ging es noch etwas exotischer und er arbeitete 3.5 Jahre in Papua-Neuguinea im Grafik-, Foto- und Filmbereich. Zurück in der Schweiz gründetet er mit seinem Partner «Ultra Images», eine der führenden Agenturen im Bereich Postproduction. Als Creative Director arbeitete er an vielen nationalen und internationalen Kampagnen, Animationsprojekten sowie Image und Kurzfilmen. Um sich nun ganz dem Erzählen von Geschichten zu widmen, gründete er seine eigene Firma, gut pictures. Heute ist Benno Gut Schulleiter bei firstfloor und kreiert kreative visuelle Geschichten.

Benno Gut unterrichtet in den Bereichen Film, Fotographie und Webdesign.

Benno auf Linkedin

www.gut-pictures.ch

gut pictures auf Vimeo

www.bennogut.ch