Loading...

DAS LERNST DU BEI UNS

Die Kreativbranche ist extrem vielfältig und so auch die Ausbildung bei uns in der Tagessschule. Du lernst alle Facetten der Gestaltung von Grund auf kennen, damit du später selbst entscheiden kannst, welcher Bereich dir wirklich entspricht. Natürlich erfahren wir bereits beim gemeinsamen Arbeiten, wo deine Stärken liegen. So können unsere Dozenten dich persönlich und fundiert für deinen nächsten Schritt in der Kreativwirtschaft beraten. Wir empfehlen dir, einen von unseren Infoanlässen zu besuchen. Alle Informationen zum Aufnahmeverfahren findest du hier. Die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren hier. Wir freuen uns schon jetzt auf dich als wissbegierige und leidenschaftliche Gestalter.

KLASSISCHE THEMEN

Speziell im kreativen Bereich stellen die neuen Technologien und das Internet alle vor ungeahnte Herausforderungen und Chancen. Doch etwas wird sich niemals ändern: Die Basis für die Gestaltung ist und bleibt das Umfeld des Menschen. Kultur, Zeitgeist und die Natur. Egal ob Typografie, Illustration, Malerei, Werbung, Film, Webdesign, Modellbau, Fotografie, Motiongraphics oder eine andere kreative Tätigkeit. Deshalb lernst du bei uns alle Grundlagen, die du brauchst, um eines Tages ein erfolgreicher Kreativer zu sein:

  • Skizzieren
  • Zeichnen
  • Illustrieren
  • Malen
  • Farbe & Form
  • 3D Gestaltung
  • Kunstgeschichte

ANGEWANDTE THEMEN

  • Grafik & Typografie
  • Fotografie
  • Film und Animation
  • Webdesign
  • Digitale Gestaltungstools «ex machina»
  • Konzept & Strategie

Die Kreativbranche entwickelt und verändert sich ständig, weshalb ein breiter gestalterischer Horizont heute wichtiger ist denn je. Die meisten Betriebe kreieren mit der Adobe-Palette, sie deckt praktisch alle Facetten der digitalen Gestaltung ab. Deshalb lernst du bei uns natürlich die Grundlagen der wichtigsten Adobe-Programme. Zusätzlich lernst du professionell mit HTML-5 zu arbeiten. Und natürlich steht am Anfang jeder Arbeit der Gedanke. Weshalb Konzept und Strategie auch ein fester Bestandteil unserer Ausbildung sind. Doch ganz am Anfang stehst du und deine Kreativität. Deshalb wollen wir vor allem dich und dein Talent in gemeinsamer Arbeit fördern.

InDesign   |   Layoutprogramm
Photoshop   |   Bildbearbeitungsprogramm
Illustrator   |   Vektorprogramm
Lightroom   |   Digitales Fotolabor
AfterEffects   |   Animation / Compositing
Premiere   |   Filmschnittprogramm

Zusätzlich lernst du mit folgenden Tools professionell umzugehen:

Acrobat   |   PDF Erstellung / -Verwaltung
WordPress   |   HTML5-Webprogramm

ALLGEMEIN BILDENDEN THEMEN

Während du die Grundlagen des Gestaltens lernst und verinnerlichst, entdecken wir gemeinsam deine Talente und deine Interessen. Denn bei uns wirst du individuell unterrichtet und gefördert. Du lernst von erfahrenen Experten aus der Kreativwirtschaft, die dich auch auf die Praxis vorbereiten und wissen, worauf es ankommt. Zudem wollen wir dein Gespür für den aktuellen Zeitgeist schärfen. Deshalb unterrichten wir dich auch in folgenden Bereichen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Soziale, weltpolitische und marktwirtschaftliche Themen
  • Persönliche Präsentation
  • Selbstvertrauen
  • Eigenverantwortung
  • Bewerbungs- und Medienkompetenz

STIMMEN EHEMALIGER

«firstfloor war für mich nicht nur eine Schule, sondern eine Mentalität, die sich bis heute bewährt hat. Anfangen, dranbleiben und weiterkommen! Ich habe gelernt, was es heisst, ein Ziel zu haben und dafür zu arbeiten. Dabei konnte ich immer auf ehrliches Feedback und tatkräftige Unterstützung der Dozenten zählen.»
Simon, Grafiker-Lehrling, Dynamite Zug
«Durch firstfloor lernte ich meine Kompetenzen (nicht nur gestalterisch) richtig einzusetzen. Ohne sie wäre ich nie auf dem Stand, auf dem ich jetzt bin.»
Davide, Grafiker-Lehrling, Havas Worldwide Zürich

ANMELDUNG

Ab August kannst du dich für die 2 teilige firstfloor Vorkurs Aufnahmeprüfung für das Vorkursjahr 2017/18 anmelden. Wir freuen uns, dich kennenzulernen und vielleicht bald mit dir zusammen die Reise in die kreative Welt zu beginnen.

ANMELDEN